Ein- / Ausreise CH

Ihre Rechte und Pflichten bei der Ein- oder Ausreise

  • Die Beitragspflicht für Nichterwerbstätige beginnt ab dem ersten Tag des der Einreise in die Schweiz folgenden Monats, frühestens ab dem 1. Januar nach Vollendung des 20. Altersjahrs, und endet am letzten Tag des Monats der Ausreise aus der Schweiz. Bei einer Erwerbstätigkeit beginnt die Beitragspflicht mit der Aufnahme der Erwerbstätigkeit, frühestens ab dem 1. Januar nach Vollendung des 17. Altersjahrs.

    Mehr zu den Beiträgen von Nichterwerbstätigen

  • Wenn Sie aus der obligatorischen Versicherung ausscheiden, haben Sie unter Umständen die Möglichkeit, sich der freiwilligen Versicherung für die AHV/IV anzuschliessen. Dies gilt für Schweizer oder EU-Bürgerinnen/Bürger, die ihren Wohnsitz ausserhalb der EU- oder EFTA-Staaten nehmen.

    Sofern Sie die Schweiz verlassen und sich in ein EU/EFTA-Land begeben, gelten die Regeln der Bilateralen Verträge.

    Mehr zur freiwilligen Versicherung inklusive Anmeldung

  • Nach dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) ist in der Schweiz die Krankenpflegeversicherung (Grundversicherung) für die gesamte Wohnbevölkerung obligatorisch. Personen, welche in der Schweiz Wohnsitz nehmen, müssen sich innerhalb von drei Monaten versichern. In Ausnahmefällen ist eine Befreiung von der Versicherungspflicht möglich.

    Mehr zur Versicherungspflicht in der Schweiz

  • Folgende Regeln müssen Sie beachten:

    • Bezügerinnen und Bezüger von AHV- und IV-Renten sowie Hilflosenentschädigungen müssen es der Ausgleichskasse melden, wenn sie ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen.
    • Kinder- und Waisenrenten sowie Kinderzulagen können auch ausbezahlt werden, wenn die Kinder im Ausland und die Eltern in der Schweiz leben.
    • Hilflosenentschädigungen werden nur bei Wohnsitz in der Schweiz ausbezahlt. Bezügerinnen und Bezüger müssen ihre Ausreise der Ausgleichskasse melden.
    • Für EO-Bezüger, die aus dem Ausland in den Dienst einrücken, ist die Schweizerische Ausgleichskasse in Genf zuständig.
    • Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen zu AHV- und IV-Renten sowie Hilflosenentschädigungen müssen der Ausgleichskasse melden, wenn sie ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen.